Superbuhei: Filmaufnahmen in Neustadt und der Scorpions-Star kommt!

In Neustadt am Rübenberge wird der Film "Superbuhei" mit Klaus Meine gedreht. Dreharbeiten bis 9. Juli 2025 geplant.
In Neustadt am Rübenberge wird der Film "Superbuhei" mit Klaus Meine gedreht. Dreharbeiten bis 9. Juli 2025 geplant. (Symbolbild/MB)

Superbuhei: Filmaufnahmen in Neustadt und der Scorpions-Star kommt!

Neustadt am Rübenberge, Deutschland - In Neustadt am Rübenberge wird gerade die Mundwinkel nach oben ziehen, denn die Dreharbeiten zu dem Kinofilm „Superbuhei“ sind in vollem Gange. Am Mittwoch, dem 26. Juni 2025, verwandelte sich der Parkplatz eines Supermarkts in die Kulisse für dieses außergewöhnliche Projekt, das von einem 40-köpfigen Filmteam realisiert wird. Die Szenerie spielt in einer eher trostlosen Kneipe, die als „die traurigsten Bar der Welt“ bezeichnet wird und deren Gäste ständig die gleichen Scorpions-Songs hören. Überraschung für die Fans: Klaus Meine, der Frontmann der legendären Rockband, wird einen kleinen Auftritt haben und sich selbst spielen. Diese spannende Inszenierung, im Rahmen des Talentförderprogramms „Nordlichter“, soll Ende 2026 in die Kinos kommen, wie NDR berichtet.

Aber das ist noch nicht alles, was die Region Hannover zu bieten hat. Während „Superbuhei“ die Zuschauer bald verzaubern wird, gibt es bereits weitere Filmprojekte in der Pipeline. Momentan werden für eine andere Serie, die sich mit dem Ölboom in der Heide um 1900 beschäftigt, 700 Komparsen gesucht, deren Dreharbeiten von März bis Juni 2026 geplant sind. Auch die beliebten „Die Schule der magischen Tiere“-Filme sind bald wieder dran; die Dreharbeiten für den vierten Teil beginnen im September. Diese Vielfalt an Filmproduktionen zeigt, dass die Region ein wichtiges Zentrum der Filmindustrie ist.

Die Rolle der Komparsen

Hast du schon einmal an einem Filmset gearbeitet? Die Gelegenheit dazu bietet sich jetzt in Neustadt, denn die Registrierung für Komparsen ist kostenlos und einfach online möglich. Mit einem Mindestlohn von 12,82 € pro Stunde und einer Grundpauschale von etwa 130 € für einen zehnstündigen Drehtag, kann man dabei nicht nur in das faszinierende Leben hinter den Kulissen eintauchen, sondern auch ein kleines Zubrot verdienen. Daher ist es kein Wunder, dass die Nachfrage nach Komparsen in Deutschland hoch ist. Verschiedene Projekte sind bereits in Planung: von der Reihe „Nächste Ausfahrt Glück“ in Eisenach bis hin zu „Einspruch, Schatz!“ in Leipzig, wobei auch Kinder für einige Drehtage gesucht werden, wie filmissimo berichtet.

Ein Blick auf die Filmproduktion in Deutschland

Die aktuelle Filmproduktionslandschaft in Deutschland zeigt ein gemischtes Bild. Im Jahr 2022 gab es 774 aktive Filmproduktionsfirmen, ein Rückgang im Vergleich zu den Vorjahren. Der Fokus liegt dabei klar auf dem Bereich Entertainment, der mehr als doppelt so viele Produktionsminuten verzeichnet wie Information oder Dokumentation. Interessanterweise gab es im Jahr 2023 etwa ein Viertel deutscher Filme am Kinomarkt, wobei das Interesse im Vergleich zum Vorjahr gesunken ist. Dennoch bleibt der Animationsfilm „Überflieger – Das Geheimnis des großen Juwels“ ein Lichtblick und erzielte hohe Umsätze in ausländischen Kinos, wie unter anderem von Statista aufgezeigt wird.

Insgesamt zeigt sich, dass die filmische Entwicklung in der Region Hannover und darüber hinaus lebhaft ist. Fast täglich kommen neue Geschichten dazu, die darauf warten, erzählt zu werden – und das nicht nur auf der Leinwand, sondern auch in den Herzen der Zuschauer. Mit Projekten wie „Superbuhei“ wird das Kino in den kommenden Jahren sicherlich eine spannende Reise erleben.

Details
OrtNeustadt am Rübenberge, Deutschland
Quellen